Zum Inhalt springen

I-Plakat

Das Volkstheater spielt im Bahnwärter Thiel

Volkstheater Bahnwärter Thiel
Foto: Bahnwärter Thiel
Startseite » Gewinnspiele » Das Volkstheater spielt im Bahnwärter Thiel

Zwischen 22. und 30. Mai 2022 spielt der Jugendklub vom Münchner Volkstheater eine zeitgenössische Interpretation der klassischen Novelle „Bahnwärter Thiel“ von Gerhart Hauptmann. Und welcher Ort in München wäre dafür wohl besser geeignet als das Bahnwärter Thiel? kulturIMBLOG verlost 1 x 2 Karten für die Vorstellung am Sonntag, dem 29. Mai. unter allen, die unter diesem Beitrag bis zum 27. Mai kommentieren. Die Teilnahmebedingungen sind hier nachzulesen.

Thiel hängt irgendwo dazwischen. Obwohl seine erste große Liebe Minna und er sich getrennt haben, telefonieren sie immer noch regelmäßig. Aber nur wenn er bei seiner Arbeit als Pförtner gelangweilt ist. Wenn er zuhause ist, haben sie keinen Kontakt, denn bei ihm zuhause ist sein Partner Lenny eingezogen. Denn in der gemeinsamen Wohnung versucht Lenny kläglich, Influencer zu werden und filmt alles, was sich bewegt.

Thiel, der eher kamerascheue Eremit, zieht sich mehr und mehr in die Einsamkeit zurück. Frieden findet er nur noch bei seiner Modelleisenbahn und während der Telefonate mit seiner Exfreundin Minna. Einzig der Hund Tobi, sein bester Freund, gibt ihm Aufwind. Wie wird er wohl mit den immer vehementer werdenden Bedürfnissen Lennys nach mehr Öffentlichkeitspräsenz und einer gemeinsamen Social Brand umgehen?

Mit dieser theatralen Interpretation untersucht der Jugendklub vom Münchner Volkstheater im Bahnwärter Thiel die Schwierigkeiten eines zeitgenössischen Bahnwärter Thiels, die er dabei hat, einen eigenen Weg zu gehen – entgegen der Konventionen der Massengesellschaft. Geschrieben und Konzipiert von den Klubmitgliedern des Jugendklub Writers Room, will das Volkstheater die Lebensrealität Jugendlicher zwischen der digitalen und der analogen Welt zeigen. Träume und Ziele werden hier nicht mehr nur durch die Eltern und Verwandten kommentiert, sondern auch von einem digitalen Publikum, das pausenlos präsent ist.

Alle Infos und Tickets gibt es auf der Seite des Münchner Volkstheaters.

4 Kommentare

  1. Alice Alice

    ich wäre gerne dabei, die location ist super und das Stück klingt vielversprechend

  2. Judith Köster Judith Köster

    Das klingt total gut, ich bin eh Bahnwärter Thiel Fan und habe dort schon viele schöne Abende/Nächte verbracht!

  3. Tom Tom

    Das fände ich sehr spannend. Ein tolles Theaterstück in ungewöhnlicher Location zu sehen. Würde mich sehr freuen, zu gewinnen.

  4. Michael Stork Michael Stork

    Coole Idee, wir wären gerne dabei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.