Am 24. Februar 2023 erscheint das Album „Nach dem Hörsturz“ von JANNER. Er hatte gerade seinen Major-Deal unterzeichnet, als er einen Hörsturz erlitt und zeitweise sein Gehör verlor. In seinem neuen Album zelebriert er die eigene Verletzlichkeit und das, was er aus dieser persönlichen Krise mitnehmen konnte.
„Manchmal muss man etwas verlieren, um seinen Wert richtig schätzen zu lernen.“, meint JANNER. Sein zeitweiser Gehörverlust inspirierte ihn, ausgetretene Pfade zu verlassen und ein mutiges und starkes Album zu schaffen, wie man es in der deutschsprachigen Popmusik selten hört.
Auf „Nach dem Hörsturz“ zelebriert er authentisch seine Verletzlichkeit. Eine erbauliche Energie zieht sich wie ein roter Faden durch das Album, ohne dabei in gewohnte Parolen abzudriften oder zu stagnieren. Der Songwriter, Produzent und Multiinstrumentalist verbindet schreiende Gitarren mit analogen Synthesizerklängen und Drummachines. Es entsteht moderne und doch zeitlose Popmusik, die von seiner Stimme mal minimalistisch, mal präsenter, untermalt wird.
JANNER weiß Musikstile perfekt zu Neuem zu kombinieren. Er war viele Jahre Mitglied der Band „Rakede“, die mit Veröffentlichungen bei WarnerMusic und millionenfach geklickten Videos zu den Innovatoren der deutschen Pop-Szene gehört. Nachdem er mit Samy Deluxe, Curse, Annett Louisan und Rap-Legende Ghostface Killah zusammengearbeitet hat, will JANNER nun eigene künstlerische Visionen umsetzen. An seinem Sound feilt er mit Daniel Karelly, dem Produzenten von Till Lindemann und Mixing Engineer David Maria Trapp (AnnenMayKantereit uvm.).