Die alljährliche Gala im Januar zur Verleihung der Auszeichnungen beim Bayerischen Filmpreis im Münchner Prinzregententheater muss dieses Jahr leider ausfallen. Stattdessen gibt es die Preisverleihung in der BR-Mediathek kostenlos zum daheim anschauen. Moderiert wird sie jedoch wie immer von Christoph Süß.
Es werden ein Publikumspreis, ein Ehrenpreis, Nachwuchspreise und Auszeichnungen in den Kategorien Darstellerische Leistung, Regie, Drehbuch, Kamera, Schnitt, Filmmusik und Ausstattung verliehen. Den Ehrenpreis verleiht der bayerische Ministerpräsident Markus Söder dieses Jahr Martina Gedeck.
Unter anderem haben diese drei deutschen Filme Auszeichnungen beim Bayerischen Filmpreis erhalten!
Beste weibliche Hauptrolle
Nilam Farooq gewinnt beim Bayerischen Filmpreis eine Auszeichnung für ihre Rolle als Naima in „Contra„. In dem Film liefert sie sich zusammen mit Christoph Maria Herbst wahre Wortgefechte und läuft dabei zu darstellersicher Hochform auf. Der Kinostart des Films ist der 28. Oktober 2021.
Beste Regie und beste Kamera
Eine doppelte Ehrung und zwei große Auszeichnungen gab es beim Bayerischen Filmpreis für Tim Fehlbaum und Markus Förderer: Der Endzeit-Thriller „Tides“ wurde in den Kategorien „Beste Regie“ und „Beste Kamera“ prämiert. „Tides“ feierte seine Weltpremiere bei den 71. Filmfestspielen Berlin in der Sektion „Berlinale Special“. Im Laufe diesen Jahres kommt der Film in die Kinos.
Publikumspreis des Jahrzehnts
„Leberkäsjunkie“ hat die Auszeichnung des „Publikumspreis des Jahrzehnts“ erhalten. Kinofans konnten aus mehreren erfolgreichen Filmen der letzten 10 Jahre wählen und haben sich dabei für „Leberkäsjunkie“ entschieden. Es ist eine Film der erfolgreichen Krimireihe mit dem Ermittler-Duo Eberhofer und Birkenberger von Bestseller-Autorin Rita Falk. Der nächste Teil in der Reihe lässt natürlich auch nicht lange auf sich warten: Kaiserschmarrndrama erscheint am 05. August 2021.