Zum Inhalt springen

i-plakat

Secret of Sound: don camillo chor und Bonner Jazzchor

Münchner Chor singt Pop, Jazz und Rocksongs
Foto: Anette Mayerhofer

Mit seinem charakteristischen Sound und seinem besonderen Repertoire hat sich der Bonner Jazzchor einen festen Platz in der Jazz- und Popchor-Szene ersungen. Nun kommt das preisgekrönte Ensemble auf Einladung des don camillo chors nach München. „Secret of Sound“ lautet der vielversprechende Name des Konzertabends, auf dem Programm stehen Jazz- und Swing-Standards, groovige Funkstücke und auch die ein oder andere profan schöne Popvariation. Das Bonner Ensemble präsentiert auf seiner kurzen Tournee nach Oberbayern eine Auswahl bekannter und neuer Melodien in außergewöhnlichen A-cappella-Arrangements – beispielsweise von Gregory Porter, Prince oder Tina Dico.

Gemeinsame Konzerte mit anderen Chören und Ensembles haben für den Bonner Jazzchor eine lange Tradition und einen hohen Stellenwert. „Aus diesen Begegnungen schöpfen wir unsere Inspiration, unsere neue Ideen und unsere Lust auf Klang und Groove“, sagt Sascha Cohn, die seit 2009 musikalische Leiterin des Bonner Jazzchors ist, und mit dem sie schon viele herausragende Erfolge feiern durfte. So erreichte der Chor Platz zwei beim Deutschen Chorwettbewerb in Weimar 2014 und wurde im selben Jahr auch zweiter Preisträger beim „Contemporary A Cappella Recording Award“ in Boston (USA) in der Kategorie „Best Folk / World Song“. Der Münchner don camillo chor freut sich sehr auf das musikalische Zusammentreffen. „Wir sind sehr stolz, dass es uns gelungen ist, mit dem Bonner Jazzchor einen der besten Jazzchöre Deutschlands nach Bayern zu holen“, sagt Chorvorstand Signe Faber. Doch auch der don camillo chor kann schon so manchen Erfolg aufweisen: So wurde der Chor nach dem Sieg beim Bayerischen Chorwettbewerb 2009 beim Deutschen Chorwettbewerb 2010 mit einem dritten Preis ausgezeichnet. Bei den „World Choir Games“ 2008 in Graz gewann das Ensemble eine Goldmedaille in der Kategorie Jazz.

Das Konzert mit dem Bonner Jazzchor und dem don camillo chor findet am Samstag, den 10.03.2018, 19 Uhr im Technikum im Werksviertel München statt. Karten sind unter www.doncamillo-chor.de, unter Telefon (089) 4161 6964 sowie bei München Ticket erhältlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert