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egoFM ist CO2-neutral

egoFM klimaneutral
Foto: egoFM
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Der bayrische Radiosender egoFM sendet ab sofort klimaneutral. Der Sender ist seit April 2021 entsprechend zertifiziert und darf sich als einer der ersten bayrischen Radiosender offiziell als klimaneutral bezeichnen – als umweltbewusster Partner für Hörer*innen und Werbekund*innen.

Gemeinsam mit der Nachhaltigkeitsberatung Zukunftswerk hat der Sender eine CO2-Bilanz erstellt, um damit den ökologischen Fußabdruck des Unternehmens zu messen. Außer diversen Maßnahmen zur Reduktion des CO2-Ausstoßes, gehört der Ausgleich der verbleibenden Emissionen zu den wichtigsten Maßnahmen beim Klimaschutz. Dieser Ausgleich wurde von egoFM mit dem international anerkannten und zertifizierten Klimaschutzprojekt „Spouts of Water“ realisiert.

Im Jahr 2020 hat egoFm die Weichen für eine langfristige Verringerung des CO2-Ausstoßes gestellt. Durch Homeoffice-Regelungen und eingeschränkte Dienstreisen auch nach der Pandemie und durch den Wechsel zu einem Ökostromanbieter konnten bereits relevante Schritte gegangen werden. Nur 41 Tonnen CO2 müssen so pro Jahr noch kompensiert werden.

„Wir wollten es offiziell und transparent machen und deshalb den, von der UN vorgeschlagenen, Weg zur CO2-Neutralität gehen“, sagt Geschäftsführer Christian Strohmeier. „Darum ist es wichtig, vom „Zukunftswerk“ eine Bestätigung nach dem Standard UNFCCC CDM zu erhalten, der auf das Pariser Klimaschutzabkommen zurückgeht. Natürlich ist es unser Ziel, die verbleibenden CO2-Emmissionen in Zukunft immer noch weiter zu verringern. Dabei wollen wir nicht nur unsere Mitarbeiter*innen, sondern auch die Geschäftspartner*innen und Kund*innen einbinden und hoffen auch auf die Ideen unserer Hörer*innen.“

Das ausgewählte Kompensations-Projekt „Spouts of Water“ engagiert sich in Uganda, einem der ärmsten Länder der Welt, vor Ort und unabhängig von der lokalen Regierung. Mittels Installation von Filteranlagen werden die vier Flüchtlingscamps, 120 Schulen und 40 Gesundheitszentren mit sauberem Trinkwasser versorgt.

„Durch unsere Maßnahmen für einen klimaneutralen Sendebetrieb, können auch unsere Werbepartner indirekt zum Schutz des Klimas beitragen, denn unsere Werbespots sind CO2-neutral.“, freut sich Stefanie Preiß, Leiterin Mediaberatung & Sales bei egoFM.

Den Prozess zur Klimaneutralität kann man auf dem Blog des Senders verfolgen.

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