Zum Inhalt springen

I-Plakat

WIESCHALL: Originale Lyrics zu gewinnen

WIESCHALL
Foto: Thomas Trachsel
Startseite » Gewinnspiele » WIESCHALL: Originale Lyrics zu gewinnen

Der Münchner Newcomer WIESCHALL hat am 11. März 2022 seine Anti-Kriegs-Hymne „Vaterland“ veröffentlicht. Wir verlosen die original handgeschriebenen Lyrics bis zum 25. April 2022 unter allen, die unter diesem Beitrag kommentieren. Die Teilnahmebedingungen sind hier nachzulesen.

Ob nun Allgäuer Kässpatzen, Chicken Tikka Masala, Urban-Pop oder Bollywood – ganz egal: Der deutsche Sänger mit indischem Migrationshintergrund bewegt mit seinen Liedern nicht nur musikalisch, sondern vor allem inhaltlich. Man merkt: Er hat eine Geschichte zu erzählen. Seine Mutter war eine bekannte Sängerin in Indien, bis sie aus dem Krisengebiet Kashmir fliehen musste. Nach und nach konnte sie sich ein neues Leben in Deutschland aufbauen. Gerade deshalb ist das Thema für WIESCHALL sehr emotional.

Eigentlich ist der Münchner Sänger eher offen und optimistisch. Nicht so in „Vaterland“. In dem Song, der eigentlich bereits im vergangenen Jahr entstanden ist, der momentan aber thematisch passt, wie die Faust aufs Auge, setzt er mit düsterem Sound und unverblümten Text klare Statements. Ein Pop-Song, der zum Nachdenken anregt.

Die Botschaft von WIESCHALL zur aktuellen Situation ist in seinem neuen Song so kompromisslos wie unmissverständlich: Den Krieg verliert jeder! Und dabei gibt es auch nichts schönzureden. Weltweit sind Menschen beunruhigt. Vielen fällt es schwer, ihre Gefühlslage auszudrücken. In solchen Zeiten ist die Musik ein dankbarer Weg, Worte zu finden. So denkt auch der Ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyi, der während der Grammys 2022 am 03. April sagte: „Was könnte gegenteiliger zur Musik sein? Die Stille zerstörter Städte und getöteter Menschen. Füllt die Stille mit eurer Musik. Füllt sie heute.“

„Vaterland“ geht mit einem Arrangement aus modernen Synthesizern, traditionellen Marschtrommeln und echten Klängen eines Schlachtfelds unter die Haut. In dieser musikalisch bedrohenden und bedrückenden Stimmung ertönt WIESCHALLs Stimme: „Er nimmt dem Vaterland die Väter, kein Richter, keine Täter – kein richtig, kein Fehler.“

12 Kommentare

  1. Christoph Christoph

    Schöne Aktion.

  2. Marie Curry Marie Curry

    So ein wichtiges und trauriges Thema! Schön, dass er seine Stimme für den Frieden nutzt. 🙂

  3. Dirk Dirk

    damit könnte ich im Klassenrat mit den Schülern arbeiten

  4. Franz Meyer Franz Meyer

    Wäre toll wenn ich die Lyrics gewinne. Wenn er dann mal so bekannt ist wie John Lennon ist das sicher sehr wertvoll.

  5. Sascha Sascha

    Vielen dank für diese Chance, würde mich sehr freuen 🙂

  6. Jenny Jenny

    Uih … das ist ja mal eine spanennde Verlosung

  7. Ralf Erbskorn Ralf Erbskorn

    Ich möchte gewinnen

  8. Sascha S. Sascha S.

    Würde ich gerne mal lesen

  9. Andreas B. Andreas B.

    Vielen Dank. Klingt Spannend

  10. Lina Lina

    Ein bedrückendes Thema und dennoch sooo wichtig es immer und immer wieder. Anzusprechen

  11. Marga Marga

    Wow,
    schönes Gewinnspiel.
    ich möchte gewinnen.

  12. Sven Sven

    Ein sehr aktueller Film…leider, aber ich will ihn sehen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.