Zum Inhalt springen

“The Golden Creek” mit neuem Album

The Golden Creek
Foto: Casa de Crisso
Startseite » Gewinnspiele » “The Golden Creek” mit neuem Album

Am 30. April 2021 erscheint das neue Album “Heartbreaks & Breakdowns” von “The Golden Creek” aus Hamburg. Wir verlosen die CD dazu unter allen Kommentaren unter diesem Beitrag. Teilnahmeschluss ist der 10. Mai 2021. Die Teilnahmebedingungen gibt es hier nachzulesen.

“The Golden Creek” machen Musik für Menschen, die gerne zuhören, hinhören und sich treiben lassen. Ihr Sound ist unaufgeregt, gefühlvoll und konzentriert. Die Songs sind geprägt von dreistimmigem Gesang und werden dabei von Klavier, Gitarre, Bass, Drums und Lapsteel getragen. Das, was am Ende dabei herauskommt ist Sound für Fans von Wilco, Neil Young oder Jeff Bridges – oder einfach für Menschen, die gerne Songs hören.

Fünf Jahre haben “The Golden Creek” sich nach ihrer EP im Jahr 2016 Zeit gelassen, um nun “Heartbreaks & Breakdowns” zu veröffentlichen. Und schon das Cover lässt keinen Zweifel daran: Auch diesmal hat die Band Geschichten zu erzählen, die unter die Haut gehen.

Die Songs erzählen Geschichten aus dem Alltag, von Arbeit, Liebe, Tod und Teufel. Von Elvis Presley und von der Hasenschaukel, einem kleinen Live-Club auf St. Pauli, dessen Tage mittlerweile vergangen sind und dem die Band ein Denkmal setzen möchte. Schließlich stand der Bassist von “The Golden Creek” dort lange Jahre hinter dem Tresen und am DJ-Pult.

Der Titel “Heartbreaks & Breakdowns” erschließt sich allen, die neben der Musik auch den Texten der Band lauschen: Düster und bedrückend geht es da manchmal zu. Auch wenn die Musik leicht ins Ohr geht und ein wohlig-warmes Gefühl hinterlässt, haben die Songs so etwas wie einen doppelten Boden, unter dem die Band neben verspäteten Liebeserklärungen auch Wut, Selbstzweifel und Reue versteckt. Es ist aber kein Singer/Songwriter-Weltschmerz, sondern Lieder, die vom Leben erzählen, die von Herzen kommen und zu Herzen gehen.

Die Band um Matthias Abel und Axel Lemmerz schafft es auch dieses Mal, feine Americana Sounds zu präsentieren, denen man von Anfang bis Ende gerne lauscht. Mit Sehnsucht im Herzen wünscht man sich die Zeiten zurück, in denen man Bands wie “The Golden Creek” in kleinen Bars und Clubs live erleben konnte. Dichtgedrängt mit Freunden und einem Bier in der Hand.

Hier schonmal Probe hören!

3 Kommentare

  1. Tanja Tanja

    Hey, das klingt gut! Da hätte ich wirklich gerne das ganze Album! Der Sound entführt einen irgendwie in eine andere Welt.

  2. Geli Geli

    Die Band finde ich richtig gut. Ich versuch mein Glück 🙂

  3. Michelle Michelle

    Cooler Album, tolle Texte und ein muß

    Kannte die Golden Creek bisher noch nicht. Nachdem ich mir die Probe angehört habe bin ich richtiger Fan geworden. Die Texte sind toll und anspruchsvoll, die Musik läd zum träumen ein. Bin begeistert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.