Zum Inhalt springen

Partner-Anzeige

“Stille Nacht” – Weihnachtliche Verlosung

Das Bild zeigt eine kleine Hütte auf einem verschneiten Berg mit Sternenhimmel im Hintergrund.
Foto: Themroc

Am 23.November 2020 erscheint “Stille Nacht – Ein Lied für die Welt“ auf DVD und BluRay! Die Dokumentation von Hannes M. Schalle erzählt die Geschichte von der Entstehung des Liedes am Heiligen Abend 1818 durch Franz Xaver Gruber und Joseph Mohr bis zu seiner heute weltweiten Bekanntheit und Beliebtheit. Zur DVD-Erscheinung und zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit verlosen wir je ein Exemplar auf DVD und BluRay. Zum Teilnehmen einfach kommentieren, ob es lieber eine DVD oder eine BluRay sein soll und schon seid Ihr im Lostopf. Das Gewinnspiel endet am 02. Dezember 2020. Hier könnt Ihr unsere Teilnahmebedingungen nachlesen.

„Stille Nacht“ gilt als das bekannteste Weihnachtslied – jedes Jahr zu Weihnachten wird das Lied weltweit von etwa 2,5 Milliarden Menschen gesungen. Bis heute wurde es in über 300 Sprachen und Dialekte übersetzt und schlägt damit Brücken zwischen den Kontinenten. Im Ersten Weltkrieg brachte „Stille Nacht“ an Heiligabend den Grabenkampf zwischen Deutschen und Briten für einen Tag zum Stillstand. Weltbekannt wurde das Lied durch Bing Crosbys Weihnachts-Radiosendung 1934: Die Aufnahme von „Silent Night“ verkaufte sich bis heute 30 Millionen mal und ist somit die drittbestverkaufte Musiksingle aller Zeiten. Die UNESCO erklärte „Silent Night“ 2011 zum immateriellen Kulturerbe.

Für die Dokumentation präsentieren internationale Stars aus Pop und Klassik wie Joss Stone, Kelly Clarkson, Rolando Villazon, Anggun, The Tenors, die Wiener Sängerknaben und das Mozarteumorchester Salzburg ihre eigenen Versionen von „Stille Nacht“ und andere Weihnachtslieder, die für diesen Film exklusiv vorgestellt werden. Zugleich erzählen sie auch über ihre Beziehung zu diesem Lied. Die ungewöhnliche Geschichte wird vom preisgekrönten Schauspieler Peter Simonischek erzählt.

Der Film erzählt die Entwicklung des Liedes, von seiner originalen Kreation in den Jahren 1816 bis 1818 zum weltweit bekannten Song aus heutiger Perspektive: Wie kam das Lied in die Welt? Wer hat es aus Österreich in die USA transportiert? Wie kam es zu Bing Crosby? Wie machte er „Stille Nacht“ im Jahre 1935, also 117 Jahre später, zum Welthit? Und welche Bedeutung hat diese wunderbare, einfache aber doch so herzerwärmende Komposition bis heute noch – egal ob als Popversion oder als klassisches Weihnachtslied.

Gedreht wurde zwischen Dezember 2017 und November 2018 in Studios und auf bekannten Weihnachtslocations in Salzburg, New York, London, Toronto, Jerusalem, Paris und Los Angeles.
Hier zeigen die Stars aus Pop und Klassik ihre regionalen Weihnachtstraditionen, stellen ihre Songs vor und erzählen natürlich über ihre persönliche Beziehung zu „Stille Nacht“.

Genau 200 Jahre nach seiner Entstehung zeigt der Film, wie das Lied im Ersten Weltkrieg die Kämpfe für einen Tag unterbrach. Mit aufwendigen Re-enactments wird der durch „Stille Nacht“ initiierte Weihnachtsfrieden 1914 während der Kriegshandlungen in Belgien nachgestellt: Für die digitale Bearbeitung hat der Autor Hannes M. Schalle auch Robin Aristorenas mit ins Team geholt, der unter anderem für „Game of Thrones“ digitale Effekte kreierte. „Stille Nacht“ wurde damals am Weihnachtsabend im Schützengraben von den Deutschen angestimmt, und die Engländer sangen dann plötzlich mit. Das führte tags darauf zu einem Waffenstillstand – und machte „Stille Nacht, heilige Nacht“ zum ewigen Friedenslied.

Zum Trailer geht’s hier!

49 Kommentare

  1. Martina Martina

    Sehr coole Doku- BluRay ein bisschen lieber, DVD gerne auch! 😉

  2. Vanessa Vanessa

    Blu-Ray wäre super 🙂

  3. Marco Marco

    Die Doku ist phänomenal,
    DVD oder BluRay ist egal.

  4. Kerstin M. Kerstin M.

    über die DVD würde ich mich sehr freuen

  5. Franz Franz

    Tolle Sache! BluRay wäre perfekt, DVD geht aber auch!

  6. sabine S. sabine S.

    Mein Favorit :DVD

  7. Sabine Sabine

    ich würde gerne die Blu-ray gewinnen

  8. Geli Geli

    Eine DVD wäre super!

  9. Thomas Baumann Thomas Baumann

    die Blu-Ray wäre toll 🙂

  10. Elke B Elke B

    DVD

  11. Ralph Ralph

    Klingt sehr interessant! Gerne DVD oder BluRay, ist egal, BluRay ein bisschen lieber.

  12. Michael Michael

    Da hüpfe ich doch gerne in den Lostopf!
    Ich würde gerne die BluRay gewinnen.

  13. Katja Katja

    Hallo und herzlichen Dank für diese schöne vorweihnachtliche Verlosung! Sehr gerne versuche ich mein Glück und würde mich sehr über die BluRay freuen.

    Liebe Grüße
    Katja

  14. Sara Sara

    Über diese DVD würde ich mich auf jeden Fall freuen das ist sehr schön da würde ich mich freuen

  15. Christoph Christoph

    Über die DVD würde ich mich sehr freuen.

  16. Markus Markus

    Die Blu-ray wäre toll. 🙂

  17. Marga Marga

    Ich möchte eine BluRay
    gewinnen.

  18. Michael Michael

    Die DVD wäre cool

  19. Wilfried Wilfried

    Ich würde ich mich über eine DVD freuen 🙂

  20. Bernd Bernd

    Super Film zu Weihnachten. Würde ich gerne als BluRay haben

  21. Matthias Matthias

    ich möchte gerne an der Verlosung teilnehmen.
    Eine DVD wäre toll.

  22. Kai Kai

    Die BluRay wäre toll!

  23. Dieter Dieter

    Blu-ray

  24. kaneberg gerlinde kaneberg gerlinde

    toll die dvd wär top

  25. Sindy Sindy

    Die Blu-ray würde mir gefallen.

  26. Christiane Baeck Christiane Baeck

    BLURAY würde ich lieben

  27. Jenny W Jenny W

    Über eine DVD würde ich mich sehr freuen

  28. Tanja Tanja

    ich würde die mir gerne mal anschauen egal ob auf DVD oder BluRay

  29. Vanessa Hartling Vanessa Hartling

    Ich würde mich über die Dvd sehr freuen,vielen Dank für die tolle Verlosung

  30. Darina Darina

    die Blu-ray wäre schön

  31. Werner Lube Werner Lube

    Ich möchte eine Blu Ray gewinnen.

    Stille Nacht! Heilige Nacht!
    Alles schläft, einsam wacht
    Nur das traute hochheilige Paar.
    Holder Knabe im lockigen Haar,
    Schlaf in himmlischer Ruh!
    Schlaf in himmlischer Ruh!

    Stille Nacht! Heilige Nacht!
    Gottes Sohn, o wie lacht
    Lieb aus deinem göttlichen Mund,
    Da uns schlägt die rettende Stund‘.
    Christ, in deiner Geburt!
    Christ, in deiner Geburt!

    Stille Nacht! Heilige Nacht!
    Die der Welt Heil gebracht,
    Aus des Himmels goldenen Höh‘n
    Uns der Gnaden Fülle lässt seh‘n
    Jesus, in Menschengestalt,
    Jesus, in Menschengestalt

    Stille Nacht! Heilige Nacht!
    Wo sich heute alle Macht
    Väterlicher Liebe ergoss
    Und als Bruder huldvoll umschloss.
    Jesus, die Völker der Welt,
    Jesus, die Völker der Welt.

    Stille Nacht! Heilige Nacht!
    Lange schon uns bedacht,
    Als der Herr vom Grimme befreit,
    In der Väter urgrauer Zeit
    Aller Welt Schonung verhieß,
    Aller Welt Schonung verhieß.

    Stille Nacht! Heilige Nacht!
    Hirten erst kundgemacht
    Durch der Engel Halleluja,
    Tönt es laut von ferne und nah:
    Christus, der Retter, ist da!
    Christus, der Retter ist da!

    „Stille Nacht! Heilige Nacht!

  32. Michaela Schäfer Michaela Schäfer

    Ich würde mich sehr über die BluRay freuen!

  33. Franz Meyer Franz Meyer

    Da ich nur einen DVD Player habe, würde ich mich über eine DVD freuen. Frohe Weihnachten.

  34. Ulrike Erbskorn Ulrike Erbskorn

    Ich würde mich über die Blu-Ray freuen

  35. Karl S. Karl S.

    Das war schon immer mein Lieblingsweihnachtslied. Auf den Film bin ich sehr gespannt und würde mich sooo freuen!

  36. Jörg Jörg

    Singe es seit meiner Kindheit, weiß aber wenig übewr die Geschichte, die dahinter steckt, eigentlich eine Schande

  37. Joachim Lalk Joachim Lalk

    Ich würde mich auf beides freuen, da ich auch beides abspielen kann.

  38. Ewald Ewald

    eine BluRay wäre super

  39. Yvonne Labahn Yvonne Labahn

    Ich würde mich über die Blu-ray sehr freuen

  40. Reinhard Reinhard

    Das wäre der Hammer !! BluRay wäre cool

  41. Bernd Rohe Bernd Rohe

    Eigentlich egal, was grad über ist, ob DVD oder BluRay.
    Vielleicht DVD.
    Schöne (Vor)weihnachtszeit!

  42. Claudi Claudi

    die Bluray wäre toll

  43. Rene Rene

    toll <3

    bluray wäre mega

  44. Petra Hoffmann Petra Hoffmann

    Eine DVD wäre schön

  45. Saskia K. Saskia K.

    Einfach perfekt, um in Weihnachtsstimmung zu kommen. Ich würde mich wirklich über eine BluRay freuen.

  46. R.Richter R.Richter

    Über eine DVD dieser DOKU wäre ich sehr erfreut.

  47. Lukas Lukas

    Tolle Doku…ich hätte gerne eine BluRay

  48. Lars Lars

    Hört sich toll an.
    Ich würde mich sehr über eine DVD freuen.

    LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.