Phoam hat die Spannung auf die Spitze getrieben, indem sie uns mit fünf Auskopplungen auf ihr erwartetes Debütalbum „Disclosure“ eingestimmt haben. Seit 12. Mai 2023 ist das langersehnte Album draußen und es ist ein Meisterwerk!
Durch den erstmaligen Auftritt im Jahr 2021, hat sich das Quartett innerhalb kurzer Zeit einen Namen gemacht und konnten mit ihrer Debüt-Single große Erfolge erzielen. Sie gewannen den „Best Original Song“ Award bei den International Music Video Awards in London und erhielten weitere Auszeichnungen und Nominierungen für das dazugehörige Musikvideo. Die veröffentlichten Singles wurden bereits auf zahlreichen Radiosendern in der Schweiz und in Deutschland gespielt.
Die vier Musiker – Richard Wipf, Luca Schürch, Jeroen van Vulpen und Sanjiv Channa – wissen genau, was sie tun. Sie haben bereits seit fast 13 Jahren in verschiedenen Formationen musiziert, über 300 Konzerte gespielt und ein Album sowie zwei EPs veröffentlicht.
Phoam vereint Melancholie, Dunkelheit und gleichzeitig brachiale Energie. Sie verschmelzen Synth-Pop, Elektro und Rock zu ausdrucksstarken Tracks und schrecken nicht davor zurück, moderne Beats mit einer Prise Soul zu kombinieren. Sie fügen auch gerne mal ein überraschend verspieltes Klavier oder Xylophon hinzu. Diese polarisierenden Elemente verdeutlichen den inneren Zwiespalt und werden treffend beklemmend und kraftvoll umgesetzt.
Die insgesamt 10 Tracks des Albums wurden zwischen 2021 und 2022 im Union Basel und im Inselstreet Records aufgenommen und sind auf allen bekannten Streamingdiensten sowie als CD erhältlich.
Seid bereit für eine emotionale Achterbahnfahrt, wenn „Disclosure“ in eure Ohren strömt. Phoam hat bewiesen, dass sie ihr Handwerk verstehen und eine außergewöhnliche Musikalität besitzen. Dieses Debütalbum ist nur der Anfang einer vielversprechenden Karriere, und wir können es kaum erwarten, zu erleben, wohin uns ihre musikalische Reise als Nächstes führen wird.