Zum Inhalt springen

i-plakat

Literaturfest München 2019: Programm veröffentlicht

Literaturfest München 2019 Programm
Foto: Juliana Krohn

Das Literaturfest München 2019 veröffentlicht sein Jubiläumsprogramm im Literaturhaus. Auf der heutigen Pressekonferenz wurde zudem der Kartenverkauf gestartet.

Vom 13.11. bis 01.12. feiert das Festival sein 10-jähriges Bestehen. Entsprechend lang ist die Liste der Veranstaltungsorte: Literaturhaus München, Kulturzentrum Gasteig, Muffathalle, Ampère, LMU München, Instituto Cervantes und Lyrik Kabinett. Darüber hinaus treten rund 120 internationale Autorinnen und Autoren auf. Dazu sind über 85 Lesungen und Diskussionen geplant. Zusätzlich finden 10 Buch- und Fotoausstellungen statt. Überdies wird es zahlreiche Kinder- und Jugendveranstaltungen geben. Hervorzuheben ist hier beispielsweise das große und spezielle Schulklassenprogramm.

Ebenfalls zum 10. Mal wird das forum:autoren gemeinsam mit dem Literaturhaus München entwickelt. Demnach wird das Programm erneut von einem prominenten Schriftsteller gestaltet. In diesem Jahr hat Ingo Schulze die spannende Aufgabe des Kurators übernommen. Der Titel seines Programms lautet „Einübungen ins Paradies. Fragen an die Welt nach 1989“.

Von Beginn an gehört die Münchner Bücherschau zum Literaturfest. Auch diese feiert ein Jubiläum, nämlich ihr 60-jähriges Bestehen. Alljährlich zeigt sie über 20.000 Neuerscheinungen im Münchner Gasteig. 

Auch der im Rahmen des Literaturfestes verliehene Geschwister-Scholl-Preis feiert ein Jubiläum: Am 25. November zeichnet er zum 40. Mal ein Buch aus, das von geistiger Unabhängigkeit, bürgerlicher Freiheit und intellektuellem Mut zeugt.

Alle Informationen zum Literaturfest München 2019 findet Ihr auf https://www.literaturfest-muenchen.de

Literaturfest München 2019 Ingo Schulze
Literaturfest München 2019: Ingo Schulze kuratiert das forum:autoren. | Foto: Catherina Hess
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert