Zum Inhalt springen

i-plakat

Galerie Grabsdorf: „Kunst & Spiel“ Finissage

Galerie Grabsdorf
Kunst & Spiel – Elsa Nietmann – Landschaft mit Bambus, MDF gesägt und Mischtechnik
Startseite » Event » Galerie Grabsdorf: „Kunst & Spiel“ Finissage

Seit 15. Oktober 2022 gastiert Elsa Nietmann mit ihrer Ausstellung „Kunst & Spiel“ in der Galerie Grabsdorf in München. Noch bis zum 18. März 2023 sind ihre Werke dort zu bestaunen, dann nämlich findet die Finissage statt.

Mit der Kettensäge, mit Farbe und mit Feuer geht Elsa Nietmann zu Werke. Sie gestaltet mit Stift, Pinsel und mit der Säge im Wechsel. Thematisch beschäftigt sie sich mit Form und Struktur. Struktur im Sinne eines Tragwerks, das einem Körper Stabilität verleiht. Struktur im Sinne einer gegliederten Ordnung, die das Verhältnis verschiedener Körper zueinander beschreibt.
Von der Auflösung der Struktur, über die Störung eines Musters bis zum spielerischen Zusammenfügen und Neuordnen. Suchen, Ausprobieren, Variieren… Spielen. Gesägte Skulpturen stehen in der Galerie Grabsdorf gesägten Wandbildern oder Cyanotypien gegenüber.

1979 in München geboren absolvierte Elsa Nietmann 2006 die staatliche Berufsfachschule für Holzbildhauerei in München. Seitdem arbeitet sie selbstständig; derzeit in ihrem Atelier in Germering.

Nietmanns Schaffensprozess wird stark von ihrer Arbeit als Feldenkrais-Pädagogin beeinflusst. Die Feldenkrais Methode ist ein körperorientiertes Verfahren zur Schulung der Selbstwahrnehmung. Das Erkennen eines zugrunde liegenden Musters ermöglicht seine Veränderung und das schafft Raum für neue Strukturen in Körper und Geist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert