Zum Inhalt springen

i-plakat

Die 34. Türkischen Filmtage in München: 2 x 2 Freikarten

Startseite » Kino Serien Film » Die 34. Türkischen Filmtage in München: 2 x 2 Freikarten

Die 34. Türkischen Filmtage München präsentieren an vier Tagen, vom 30.März bis zum 02.April 2023, ein diverses und facettenreiches Programm mit aktuellen Produktionen aus der Türkei – in diesem Jahr zum ersten Mal in zwei Münchner Kinos, dem Rio Filmpalast und dem Neuen Rottmann Kino. Daher verlosen wir 2 x 2 Tickets für die Türkischen Filmtage in München. Zum Teilnehmen einfach unter diesem Beitrag bis zum 27. März 2023 kommentieren. Die Teilnahmebedingungen sind hier nachzulesen.

Gezeigt werden zehn Langfilme und fünf Kurzfilme, klassische Dramen, Science-Fiction-Filme, Thriller und Komödien, Filme von Regisseurinnen, Filme mit queeren Inhalten und Filme zu Frauenthemen. Zahlreiche Filmschaffende aus der Türkei sind zu Gast und stellen ihre Filme persönlich vor.

Ein Blick in die Zukunft

Eröffnet werden die 34. Türkischen Filmtage am Donnerstag, dem 30 März um 20.00 Uhr im Rio Filmpalast mit dem ungewöhnlichen Science-Fiction-Film ONCE UPON A TIME IN THE FUTURE: 2121. In ihrem bereits auf vielen Festivals weltweit gezeigten Spielfilmdebüt wirft Regisseurin einen Blick in die Zukunft unserer Gesellschaft angesichts der Klimakrise und verhandelt mit viel Humor und Anspielungen auf aktuelle Tendenzen ein globales Thema von höchster Aktualität.

RainbowFriday

Am Freitag, dem 31. März, wird der #RainbowFriday mit drei queeren Filmen gefeiert: Der Dokumentarfilm THIS IS NOT ME gibt Männern eine Stimme, die ihre
Homosexualität nur in einer vor ihren konservativen Familien verborgenen Parallelwelt leben können.

Das preisgekrönte Drama A NIGHT IN FOUR PARTS erzählt von zwei Freunden, die sich nach langer Zeit wiedersehen. Bei einem gemeinsamen Raki-
Abend brechen sich lang unterdrückte Gefühle langsam Bahn.

In der Komödie RSVP (PLEASE RESPOND) werden Geschlechterrollen und die Normalität heteronormativer Beziehungen kurz vor der geplanten Hochzeit eines Paares in Frage gestellt.

Thriller, Mystery und Horror am Samstag dem 01. April um 13 Uhr

Von Homophobie und Ausgrenzung erzählt Özcan Alpers preisgekröntes Drama BLACK NIGHT. Nach langer Abwesenheit kehrt ein Mann in sein Heimatdorf zurück. Dort ist vor vielen Jahren ein junger Mann spurlos verschwunden. Doch je größer das Verbrechen umso hartnäckiger das Schweigen, vor allem wenn alle Blut an ihren Händen haben.

Um ein Verbrechen geht es auch in KERR, ein Mysterythriller, der als Parabel auf die Schizophrenie der türkischen Gesellschaft gelesen werden kann. Ein Mann wird Augenzeuge eines Mordes, doch seltsamerweise scheint ihm niemand zu glauben. Merkwürdige Dinge passieren und die Grenze zwischen Realität und Fiktion verschwimmen.

Nichts für schwache Nerven ist der Horrorthriller THE RESISTANCE von Soner Caner, in dem eine Kurzschlusshandlung in den Abgrund einer blutigen Nacht führt.

Kurzfilme

Ein Dorf, das niemand finden kann, ein Autodiebstahl mit unerwarteten Folgen, eine seltsame Menage à trois, die Fluchten eines kleinen Mädchens und ein Abschied für immer. Wie jedes Jahr präsentieren die Türkischen Filmtage auch 2023 ein spannendes Kurzfilmprogramm mit Werken junger türkischer Filmemacher*innen. Die Filme behandeln ein breites Themenspektrum auf manchmal irritierende, manchmal witzige Weise und sind dabei immer zutiefst menschlich (Sonntag, 02. April, 13 Uhr).

Der weibliche Blick

Das Programm am Sonntagnachmittag, 02.04. ist der Perspektive von Frauen gewidmet. Gezeigt werden drei Filme von Regisseurinnen, die sich mit der Situation von Frauen in der von patriarchalen Strukturen geprägten türkischen Gesellschaft auseinandersetzen. Der experimentelle Dokumentarfilm WITCH TRILOGY 15+ nähert sich auf einfühlsame Weise den Motiven und Gefühlen von Frauen, die ihre gewalttätigen Ehemänner getötet haben.

Das Drama SUNA zeichnet das eindrucksvolle Porträt einer Frau, die aus materiellen Gründen gezwungen ist, zu heiraten, sich aber ihrem Schicksal nicht beugen will.


In TELL ME ABOUT YOUR DARKNESS geht es amüsanter zu. Eine Frau ist nach dem plötzlichen Tod ihres Ehemanns endlich aus ihrer unglücklichen Ehe befreit. Doch eine Abrechnung mit dem Verstorbenen und seiner Verwandtschaft steht noch aus – aber ist die rituelle Totenreinigung der richtige Ort dafür?

Am Freitag, dem 17. März, findet ein Benefizkonzert im Import Export statt. Die Open Taverna Veranstaltung. Die kompletten Einnahmen der Veranstaltung werden in der Türkei an die Hilfsorganisation Ahbap und in Syrien an die Weißhelme gespendet. Das Import Export verwandelt sich an diesem Abend in eine Taverne. Es wird gegessen und getrunken, während die Bühne wechselnd bespielt wird. Zuerst gibt es kurze Sets von den Bands Lucile And The Rakibuam, Pnema, Eskises, Café Taksim, Munich Anatolian Project und danach spielen alle zusammen. 

7 Kommentare

  1. Wolfgang Wolfgang

    Hehe habe ich noch nie gehört, hört sich aber sehr interessant an, wäre gern dabei und eine Begleitung findet sich bestimmt auch

  2. Steffi Steffi

    Ich würde mich sehr freuen!

  3. Ines Döring Ines Döring

    Döner macht schöner…

  4. Florian Popp Florian Popp

    Danke für dieses Gewinnspiel 😉

  5. Franz Franz

    Bu halıyı almak istemiyorum

  6. MAXI MAXI

    Es wäre toll, zwei Tickets zu bekommen.

  7. max grillo max grillo

    Ich liebe türkische Filme, kann ich Tickets gewinnen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert