



Von 13. bis 15. Mai 2022 findet die ARTMUC 2022 auf der Praterinsel in München statt. Neben 75 Künstler*innen aus ganz Europa, stellen auch 25 Galerien und internationale Projekte aus. Die ARTMUC positioniert sich jedes Jahr erneut als Entdeckermesse und Verkaufsplattform für zeitgenössische Kunst, die man sich leisten kann. Unter allen Kommentaren zu diesem Beitrag verlosen wir 1 x 2 Tickets. Teilnahmeschluss ist der 12. Mai. Die Teilnahmebedingungen sind hier nachzulesen.
„Der Kunstmarkt hat trotz einzelner Auktionsrekorde nach wie vor mit einer hohen Volatilität zu kämpfen. Das Positive daran ist jedoch, dass alle Protagonisten selbst aktiv werden und neue Wege und Ansätze für eine eigene Präsentation und Vermarktung entwickeln.“, erklärt Raiko Schwalbe, der Veranstalter der ARTMUC.
Bei jeder Veranstaltung wird ein soziales Projekt integriert und gefördert. In der diesjährigen Mai-Ausgabe der ARTMUC soll ukrainischen Flüchtlingen geholfen werden. „Soziale Verantwortung und eine Besinnung auf Werte wie Vertrauen, Loyalität, Gemeinschaft und Glaubwürdigkeit sind feste Bestandteile bei unseren Kunstveranstaltungen – gerade in der aktuell unsicheren Zeit.“, sagt Schwalbe. Er möchte gesellschaftlich Verantwortung übernehmen und dem Publikum die Notwendigkeit dazu aufzeigen.
Bei der ARTMUC 2022 werden Künstler*innen aus der Ukraine mit freien Flächen und zusätzlich das Projekt der „Kolibri – Interkulturelle Stiftung“ mit einer eigenen Box unterstützt. Zusätzlich möchten der ukrainische Pianist Kyrill Korsunenko und der in München lebende Künstler Walter Dorsch ein Zeichen mit einem selbst-organisierten Benefizkonzert setzen. „Grosny, Aleppo und jetzt die Ukraine. Kunst und Künstler können dazu nicht schweigen.“, so Walter Dorsch.
Doch das ist natürlich noch lange nicht alles, was auf der ARTMUC 2022 so passiert. Das sind die Highlights:
Digital.Art & NFTs – Hype oder elementarer Bestandteil der Kunst?
Durch Schlagworte wie NFTs oder in Kunst-Auktionen für digitale Kunstwerke wird die digitale und multimediale Kunst momentan gehypt. Der Anteil an Digital Art in der Kunstwelt steigt. Die Kunstszene selbst prüft noch, inwieweit Technik hier neue Maßstäbe setzt. Doch im letzten Jahr gab es bereits mehrere Auktionsrekorde.
Da hinkt die ARTMUC als innovative Plattform für zeitgenössische Kunst in Süddeutschland und der Welt natürlich nicht hinterher und widmet NFTs, Digital Art und Digitalisierung einen eigenen Bereich, in dem verschiedene Projekte ihre digitalen Kunstwerke präsentieren können. Es werden audiovisuelle, digitale und rein virtuelle Projekte gezeigt.
Ausdrucksformen der Kunst von Professor Felix Haspel
Besonders freut sich das Team der ARTMUC auf Felix Haspel, den langjährigen Professor für Textilkunst der Akademie der Bildenden Künste in Wien. Innerhalb einer kleinen Sonderausstellung wird dieser einige seiner künstlerisch vielfältigen Werke präsentieren.
Seit den späten 90er-Jahren beschäftigte sich Professor Felix Haspel mit extremen Landschaftsformen und bereiste ausführlich Wüstengebiete. Dabei war er vor allem in Nord-Afrika und Ost-Asien unterwegs. Die Thematik dieser Landschaftsformen durchzieht seine Kunst vor allem in der Malerei und Tapisserie sowie bei Land Art Projekten. Darüber hinaus beschäftigt sich Felix Haspel mit Artefakten menschlichen Tuns und spiegelt dies in seinen Skulpturen wider. Für diese verwendet er unter anderem Eisen, Stein, Bronze und textile Elemente.
Functional ART – Kunst meets Design
Als Ausdruck unserer Gesellschaft hat Kunst Einfluss auf die meisten Bereiche unseres Lebens. Die ARTMUC rückt dabei eine Integration aller Facetten und Anwendungen ins Rampenlicht. Auf der ARTMUC 2022 werden die Messemacher dabei die junge Künstlerin und Designerin Nicole Doth vorstellen. Die Kreationen der Schreinermeisterin und Designkünstlerin kommen im 360 Grad Design von allen Seiten und Blickwinkeln zur Geltung.
Nicole Doth bedient sich in ihrer Arbeit „Mirror Mirror on the …“ dem filigranen Element des Spiegels und inszeniert dabei Spiegelanordnungen und -Kollektionen als Rauminstallationen. Die Orte der Platzierung nutzt die Künstlerin auch in einem sozialkritischen Kontext. Sie möchte dazu anregen, „genauer hinzuschauen“.
Alle weiteren Infos und Einblicke gibt’s hier!
Das wäre toll!
Bin gespannt und willig 😉
Letztes Jahr konnte ich leider nicht hin. Umso mehr freue ich mich auf die ARTMUC im Mai!
VG aus dem Allgäu!
Würde mich nach so langer pandemiebedingter kultureller Flaute sehr über Tickets freuen 😀
Meine Tochter sagt, Mama, schreibe bitte einmal hier einen Kommentar, dass wir die ArtMuc besuchen gehen. Also hier bin ich jetzt, und denke mir, ja das klingt gut. Vielen Dank für die Möglichkeit
Da wäre ich gerne dabei 🧡
Endlich Frühling, Sonne und man kann sich wieder ganz „normal“ mit Leuten treffen. Sehr gerne würde ich die ArtMuc auch einmal erleben.
Liebe Grüße und viel Erfolg und viele Kunstbesucher
Hubert
Ich hätte auch gerne Tickets.
Endlich wieder Sonnenschein, endlich wieder pratern auf der Insel, endlich wieder großARTige Kunst in MUC in altbekannter Pracht bei voller Größe! Ein Kunstfestival als Sehnsuchtsort, über Tickets würde ich mich sehr freuen.
Ich, ich ,ich 😇🙌🏼👏🏻🫶🏻
natürlich plus 1 ✌🏼🤞🏼😍
Oh, da freue ich mich sehr drauf!
Auch ich würde gerne mal wieder auf der ARTMUC durch aktuelle Welten Münchner Künstler:innen wandern.
Oh da hätt ich richtig Lust drauf! ♥
Es dürstet mich nach Kunst in dieser schönen Stadt!
Super gerne würden wir zur ARTMUC und genauer hinschauen wie von Nicole Dorth angeregt 😉
Das klingt alles mega interessant! Hätte große Lust 🙂
Wär ein feiner Familienausflug aus Salzburg – und unsre Wohung würd sich über neue Kunst freuen 🙂
Ich würde die Ausstellung mega gern besuchen. Klingt super interessant!
Würde ich wahnsinnig gern sehen. Klingt echt total toll 🙂
Nicht übel – wäre toll!
Würde mich sehr freuen!
Meine Frau und ich würden uns wahnsinnig freuen!
Oh ja … Das wäre echt was tolles!!!
Kunst am Wochenende – au fein
zurück zu Kultur und dem Zusammenerleben
Das möchte ich mir nicht entgehen lassen und freue mich drauf.
Da hätte ich großes Interesse!
Ich liebe Kunst und würde gerne mit meiner Tochter hingehen 🙂
da würde ich gerne hingehen…
WÄRE-GERNE-DABEI
Da wäre ich sehr gerne dabei.
Wäre schon ganz nett. Ja, lange ist es her, dass ich Kunst, außer meine eigene gesehen und erlebt habe. Mit dem ganzen Home-Office und so. Das das in diesem Artikel vorgestellt wurde, habe ich so noch nicht kennen gelernt. Rauminstallationen durch Spiegelelemente kreieren um die Schärfung eines tieferen Blicks zu provozieren. Und die verschiedensten Elementkompositionen von dem Kollegen aus Wien – das interessiert mich sehr.
Neuer Stoff für Kunstjunkies! Sehr gerne zu mir!
München ohne die Artmuc wäre wie ein Leben ohne Mops – möglich, aber sinnlos (frei nach Loriot 😉 ).
Da würde ich gerne hingehen!
Super Ausstellung und ich war nie da, ich wäre toll zu gewinnen 🙂
KUNST!
Ich habe in Pandemiezeiten selbst zum Pinsel gegriffen und freue mich über die tollen Inspirationen auf der ARTMUC!!
Und Eure Tickets inspirieren mich umso mehr ! 😉
Die ArtMUC verspricht sehr viel, ich würde gerne mal hingehen. Freu mich schon! 🙂
Ich freu mich schon so auf die Messe und mit gesponserten Tickets natürlich noch mehr!
Endlich wieder!!! 😍
Neuer Stoff für Kunstjunkies! Sehr gerne zu mir!
Wow, was für ein toller Gewinn, der einem die Kunst wirklich nahe bringt!
Ich war noch nie da, würde aber sehr gerne das erste Mal dort erleben 😉
Bin so aufgeregt wie die Künstler dieses Jahr sich ausdrucken. Vorallem freu ich mich auf den Austausch über den Fortschritt in der Kunstwelt.
Ich würde die ArtMuc sehr gerne endlich einmal besuchen. Insbesondere in der Zeit des Lockdowns ist mir bewusst geworden, was für einen hohen Stellenwert das Erleben von Kunst und Musik einnimmt und wie sehr diese Erlebnisse gefehlt haben.
Ich würde gern mal wieder hin gehen.
Waere sehr gerne dabei. Endlich wieder Kunstveranstaltungen.
Von Herzen wäre ich sehr gerne dabei und würde gerne mit einer Freundin kommen.
Ich liebe die Kunst als Ausdruck
Wow wie cool!!
Ich wäre gern dabei
Da wüßte ich schon, mit wem ich hingehe… 😁
Das wäre ja super und Klasse
Die Ausstellung lasse ich mir doch nicht entgehen!😉
Freu mich schon sehr darauf!
Ich war vor 3 Jahren das letzte Mal daund habe das live Kunst betrachten vermisst.
Über die Karten würde ich mich deshalb sehr freuen!
Liebe Grüße
Franziska
Top Austellung!
Die Veranstaltung würde mich sehr interessieren, daher hüpfe ich mal in den Lostopf
Ich habe schon so oft von der Artmuc gehört, war aber noch nie dort. Ich glaube es wird Zeit 😉
Die Ausstellung ist sicher sehr interessant. Gerne gehe ich da mit meiner Tochter hin die Kunst studiert hat und die selber malt.