Wir Kinder vom Bahnhof Zoo: Amazon Original

Fünf Jugendliche in extravaganter Kleidung lehnen an einer typich urbanen Berliner Mauer
Foto: Mike Kraus

Wir Kinder vom Bahnhof Zoo: Amazon produziert Serie 

Wir Kinder vom Bahnhof Zoo platzierte sich nach Erscheinen 1978 insgesamt 95 Wochen in den Spiegel Bestseller Listen und machte Christiane F. zur bekanntesten Drogenabhängigen der Republik.
Der Film mit Soundtrack und Auftritt von David Bowie schaffte es daraufhin sogar bis in die USA und gewann die goldene Leinwand. Nun, 40 Jahre später, ist Christiane F. Clean und steht nicht mehr in der Öffentlichkeit, der Rocketman tot und Heroin eigentlich kein großes Thema mehr.

Amazon versucht sich nun am Neustart der Geschichte. Mit jungen Newcomer-Schauspielern, poliertem Look und im Serienformat.
Doch ob “Wir kinder vom Bahnhof Zoo” noch einmal eine polarisierende Schocker-Wirkung erzielen kann, ist fraglich. Die großen Zeiten von Herion sind vorbei und die Berliner Szeneviertel längst gentrifiziert. Doch auch wenn das Thema nicht mehr hochaktuell erscheinen mag, eine authentische Momentaufnahme der modernen Jugend- und Drogenszene könnte den tatortgeschädigten deutschen TV-Markt nach neuerlichen Erfolgen wie “4 Blocks” oder “Babylon Berlin” endgültig wieder auf die Karte setzen.

Gerade eine internationale Universal-Co-Produktion von Amazon könnte deutsche TV Produktionen wieder in den Fokus setzen. Schließlich hat der Streaming-Riese hierzulande allein 17 Millionen Kunden. Außerdem steht hinter Regisseur Philipp Kadelbach ein etabliertes Produktionsteam, das mit der Weltkriegs-Drama-Serie “Unsere Mütter, unsere Väter” für Aufsehen sorgte.

Wann wird die Serie veröffentlicht?

Das erste Pressefoto lässt bereits einige Rückschlüsse zu.
Neue, unverbrauchte Schauspieler in erstaunlich elegantem Dress, auch dass die Dreharbeiten in Berlin und Prag stattfanden, ist ein erster Hinweis: Es wird nicht beim Schauplatz des namensgebenden Bahnhofs bleiben. Zudem ließ Produzent Oliver Berben (Das Parfum) bereits verlauten, dass die Serie in keinem konkreten zeitlichen Kontext stehe. 

Auch wenn wir 2019 keine Aufklärungsikone wie Christiane F. mehr benötigen und der geneigte Zuschauer deutlich abgestumpfter ist: Die Gesellschaftliche Diskussion um Suchtkranke und soziale Benachteiligung ist aktuell wie nie. 
Hoffen wir einmal, dass Amazon diesen schweren Themen mit einer guten Serie gerecht werden kann. Ein Releasedatum steht derzeit noch nicht aus. 

Weitere Serien- und Filmtipps findet ihr in unserer Kategorie.

Wir Kinder vom Bahnhof Zoo Amazon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.