Zum Inhalt springen

i-plakat

Porcelain id mit „Bibi:1“

Porcelain id
Foto: Adel Setta

Heute, am 16. Februar 2024 veröffentlicht Porcelain id das neue Album „Bibi:1“. Angefangen 2021 mit der Nummer 1 auf dem Siegertreppchen des renommierten „Sound Track“ Wettbewerbs über die Kür von der flämischen Zeitung De Morgen zu “a folk singer for new times” bis hin zur ersten Unday-EP-Veröffentlichung 2022 unter dem Titel Reprise, hat es Porcelain id in den vergangenen Jahren zu einem der vielversprechendsten Talente in der belgischen Indie-Musikszene geschafft.

Mit dem eigensinnigen, einzigartigen und höchst emotionalen Debüt Bibi:1 setzt Porcelain id nun neue, genrebrechende Maßstäbe in denen jegliches binäre Schubladendenken ausgedient hat.

Geboren in Kigali, Ruanda, zog Hubert Tuyishime (so Porcelain id bürgerlich) 2007 nur in Begleitung der Mutter (dem Vater und der Schwester wurde die Ausreise von der ruandischen Regierung verboten) und auf ärztlichen Rat hinweg – wegen eines damals unidentifizierten Nierenleidens – nach Belgien. Es folgten eine Dialyse-Behandlung – und damit etliche Krankenhausaufenthalte. Doch als Hubert an der Universitätsklinik Löwen mit einer Musiktherapie beginnt, wendet sich das Blatt. 2012 können dann auch Vater und Schwester nachkommen. Somit ist Huberts Familie, trotz mehrerer Umzüge von Sozialbau zu Sozialbau, endlich wieder vereint.

Inspiriert vom Umzug weg aus der ruhigen belgischen Provinz hin nach Antwerpen, kann Porcelain ids Debüt als persönlicher Soundtrack eines urbanen Überlebens gelesen werden; während einer Rush Hour, bei der die Stadt mit Autos verstopft und in den Straßen Hektik gesät wird. „Bibi:1“ ist gleichwohl eine Ode an flüchtige, unerwartete Begegnungen sowie verlässliche, felsenfeste Freundschaften, zu denen man immer wieder wie in einen sicheren Hafen zurückkehrt; aber auch an das aufregende Gefühl, wie es ist, tatsächlich in die so lang romantisierte, große Stadt zu ziehen; und wie es ist, dort als zugezogene Person auf Ablehnung zu stoßen – und dennoch schlussendlich darauf nostalgisch verzerrt zurückzublicken.

Der ungewöhnliche, experimentelle Sound ist das Ergebnis der Zusammenarbeit mit dem Musiker, Produzenten und bildenden Künstler Youniss Ahmad. Nachdem Porcelain id klarstellte, „I want to make something that is situated between Nick Cave and the Bad Seeds and Yeezus by Kanye West.“, entstanden die ersten Entwürfe. Zusammen luden sie dann noch ihre musikalisch talentierten Freund*innen ein und es entstand ein starkes Debut.

Hier einfach mal reinhören!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert