Am 16. Februar 2024 ist die neue Single „Out in the Cold“ der Hamburger Indie-Pop-Band Guacáyo erschienen. Nach ihren beiden EPs, Yuniverse (2019) und Lemonade (2021), kündigen Guacáyo nun mit dem Song „Out in the Cold“ ihr langersehntes Debütalbum INDIGO SKY für Oktober 2024 an und nehmen die Hörer*innen mit auf emotionale Reise durch einen Veränderungsprozess.
In ihrer Musik macht die vierköpfige Band die Herausforderungen unserer Zeit zum Thema. Mit „Out in the Cold“ zeichnen Guacáyo das Bild einer Gestalt, die durch die Kälte eilt, um vor dem Winter, vor dem Krieg und vor der Einsamkeit zu fliehen, hin zu Geborgenheit und Herzenswärme. Es ist viel Verletzlichkeit aber auch Hoffnung aus der Melodie herauszuhören.
Mit bereits insgesamt über sechs Millionen Spotify-Streams konnte sich das Hamburger Indie-Quartett bereits einen Namen machen. In ihrer Heimatstadt sorgen sie, sei es auf der Reeperbahn, im Gruenspan oder in der majestätischen Elbphilharmonie, für Begeisterung. Doch nicht nur im Hamburg sondern auch europaweit standen sie mittlerweile auf circa 500 Bühnen, unter anderem auf dem Sziget, auf dem Summerjam und auf dem Fusion Festival.
Tim Lucas, Tobias Nitzbon, Justus Murphy und Sophie Filip, die gemeinsam Guacáyo sind, schreiben und produzieren ihre Musik seit sechs Jahren selbst. Sophie vereint in ihren Texten Weltschmerz, Wut und Sehnsucht nach einer offeneren Welt. Ihr Wunsch, dass Emotionen ernst genommen werden, spiegelt sich in jeder Note wider. Sie ist eine Weltenbummlerin, die fließend Spanisch, Englisch und Französisch spricht und sich für die Verbindung unterschiedlicher Kulturen einsetzt und das spiegelt sich auch in der Musik wider.
Hier geht’s zum Song.