Zum Inhalt springen

i-plakat

Chantal im Märchenland – und ab 28. März im Kino

Chantal im Märchenland
Foto: Constantin Film Verleih / Gordon Timpen

Am 28. März kommt das wohl skurrilste deutsche Filmabenteuer des Jahres 2024 in die Kinos: „Chantal im Märchenland„. Und ja, es geht um genau die Chantal aus der 10b, die wohl allen gleich, ins Gedächtnis kommt. Die von Fack Ju Göhte. Als intellektueller Underdog mit großem Herzen und großer Make-Up-Sammlung genießt sie auch Jahre nach ihrer Schulzeit noch absoluten Kultstatus.

Noch immer versucht Chantal (erfolglos), sich als Influencerin eine Followerschaft aufzubauen. Noch immer ist ihre beste Freundin Zeynep an ihrer Seite. Doch plötzlich ändert sich einiges. Jetzt wird’s verrückt. Durch einen antiken Zauberspiegel, den sie für ein Social Media Gimmick halten, geraten sie plötzlich in eine Märchenwelt. Damit haben sie natürlich genau so wenig gerechnet, wie die heiratswürdigen Prinzen dort mit einer so krassen Prinzessin wie Chantal gerechnet haben. Dank Ghetto-Skills räumt Chantal mit reaktionären Märchenklischees auf, kämpft gegen Flüche, tyrannische Könige und vor allem um ihre Freundschaft zu Zeynep.

„Chantal im Märchenland“ ist, wie „Türkisch für Anfänger“, „Fack Ju Göhte“ und „Das perfekte Geheimnis“, Produkt der Arbeit von Bora Dagtekin und Lena Schömann, die zusammen bereits über 29 Mio. Besucher*innen vor die Leinwand locken konnten.

Gespielt wird Chantal natürlich wieder von Jella Haase, die für ihre umwerfende Darstellung der Rolle bereits 2014 für den Deutschen Filmpreis in der Kategorie „Beste darstellerische Leistung – weibliche Nebenrolle“ nominiert war. Für ihre Nebenrolle in „Lieber Thomas“ (2021) gewann sie die begehrte Lola.

Auch weiter Rollen in „Chantal im Märchenland“ sind hochkarätig besetzt. Unter anderen werden Gizem Emre, Nora Tschirner, Frederick Lau, Nico Stank, Nikeata Thompson und Elyas M’Barek zu sehen sein.

Hier geht’s zum Trailer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert