Zum Inhalt springen

i-plakat

Poetry for locals: Insta-Aktion von Daniel Brühl

Daniel Brühl schafft mit “ Poetry for Locals“ eine herzergreifende Solidaritäts-Aktion für lokale Geschäfte. 

Mit Zuhause bleiben, Social Distancing  und Hoffnung müsste sich der Schauspieler Daniel Brühl eigentlich ganz gut auskennen, schließlich pflegte er im Kultfilm „Goodbye Lenin“ nicht nur seine isolierte Mutter in der heimischen Wohnung, sondern auch ihren hoffnungsvollen Glauben an das weiterbestehen der DDR.  Kein Wunder also, dass gerade Brühl nun in Corona Zeiten eine geradezu herzerwärmende Social Media Aktion startet, nämlich #Poetryforlocals, die kleinen Lokalgeschäften (nicht nur) Hoffnung machen soll.

Anfang letzter Woche startete der Schauspieler die Aktion, indem er selbst ein Gedicht verlas und seinem Buchladen um die Ecke widmete. So startete er die Instagram Seite Poetry for Locals und rief alle auf, es ihm gleich zu tun. Ziel der Kampagne ist es, kleine lokale Händler während der Corona-Krise zu unterstützen. Mittlerweile haben bereits über 30 Menschen ihrem Lieblings-Laden eine „Mini-Lesung“ gewidmet. Die Seite zeigt eindrucksvoll, wie vielen Menschen der „Laden an der Ecke“ auch in der Ära von Amazon & Co. noch am Herzen liegt. Neben Buchläden und Eisdielen aus Deutschland finden sich mittlerweile Geschäfte aus ganz Europa.  Natürlich wird ein kleiner Betrieb nicht allein durch das Verlesen eines Gedichtes gerettet. Neben einer netten Geste ist die Seite jedoch vor allem gute Werbung für die Lieblings-Shops der Leser.

Einfach online lokal einkaufen

Brühl selbst erinnert in seinem Initial-Post außerdem noch einmal daran, dass viele kleine Einzelhändler im Moment bereits Online-Lösungen für ihren Verkauf gefunden haben. Viele Betriebe können ihre Geschäfte so auch trotz Ladenschließung und Ausgangsbeschränkungen zumindest teilweise weiterführen. Viele Gastronomiebetriebe bieten auch Abholung und Lieferung an. Man kann auch online lokal einkaufen.

Wir sind auf jeden Fall begeistert von Daniel Brühl´s Idee und den vielen netten Einsendungen, die ihre Lieblings-Läden unterstützen.
Mehr aktuelle Online-Kultur und Aktionen findet ihr in unserer Kategorie Digitale Kunst.

poetry for locals Daniel Brühl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert