Zum Inhalt springen

i-plakat

Mike Kelley Kunstausstellung

Mike Kelley Kunstausstellung: Ghost and Spirit - Das Bild zeigt den Künstler in einem blau calorisierten Bild, wie er dichten Rauch aus seinen Ohren und Nase bläst. Der Rauch steigt kurioser Weise nach unten.
Foto: Mike Kelley Foundation for the Arts / VG Bild-Kunst 2023

Mike Kelley Kunstausstellung: Ghost and Spirit – Die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen präsentiert mit „Ghost and Spirit“ eine umfassende Retrospektive des renommierten Künstlers Mike Kelley. Geboren 1954 in Detroit, Michigan, und gestorben 2012 in Los Angeles, Kalifornien, gilt Kelley als einer der einflussreichsten Künstler seit den späten 1970er Jahren.

Die Ausstellung, die in Zusammenarbeit mit renommierten Institutionen wie der Tate Modern in London und der Pinault Collection in Paris entwickelt wurde, bietet einen faszinierenden Einblick in Kelleys vielseitiges Werk. Sie umfasst über tausend Quadratmeter Ausstellungsfläche und zeigt Werke aus verschiedenen Schaffensphasen des Künstlers.

Kelley, bekannt für seine experimentelle Herangehensweise und sein tiefgründiges Werk, bedient sich einer Vielzahl von Medien und Materialien, darunter Skulpturen, Installationen, Performance-Kunst und Fotografie. Seine Arbeiten zeichnen sich durch ihre thematische Vielfalt und ihre kritische Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Themen aus.

„Ghost and Spirit“ beleuchtet insbesondere Kelleys Beschäftigung mit spiritualistischen Ideen, Okkultismus und Popkultur. Der Künstler verwendet Bilder und Mythen aus der Pop- und Subkultur, um zeitlose Fragen nach der menschlichen Existenz und dem Platz des Einzelnen in der Welt zu stellen.

Die Ausstellung präsentiert auch Kelleys letzte Werke, darunter „Day Is Done“ von 2005, das auf Karneval, Halloween und Schultheaterproduktionen basiert. Hierin sieht Kelley ritualisierte Verletzungen sozialer Konventionen und zeigt, wie Kunst selbst ein Ort sein kann, an dem solche Regelverstöße stattfinden.

„Ghost and Spirit“ ist nicht nur eine Hommage an das Werk eines außergewöhnlichen Künstlers, sondern auch eine Reflexion über die Rolle der Kunst in der Gesellschaft und die Kraft der Erinnerung. Die Ausstellung lädt die Besucher ein, sich auf eine facettenreiche Reise durch das Schaffen von Mike Kelley zu begeben und dabei seine einzigartige künstlerische Vision zu entdecken.

Die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen zeigt die Mike Kelley Kunstausstellung: Ghost and Spirit vom 23. März bis zum 8. September 2024. Tickets sind online über die Homepage des Veranstalters erhältlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert