Joker Film: Keiner braucht mehr Superhelden

Neuer Joker Flm 2019
Joaquin Phoenix als Joker

Todd Philipp’s neustes Werk heimst nicht nur zahlreiche Preise ein. Vielmehr wird dieser Joker Film das Genre neu definieren. Die Superhelden haben ausgedient.

Arthur Fleck (Joaquin Phoenix) sucht Anschluss. Doch während er die verdreckten Straßen von Gotham City durchstreift und mit den graffitiverschmierten Zügen durch eine feindselige Stadt voller Hass und Unzufriedenheit fährt, trägt Arthur zwei Masken. Eine malt er sich täglich für seine Arbeit als Clown auf. Doch die andere kann er niemals ablegen: Sie ist die Verkleidung, die er trägt, in seinem verzweifelten Versuch, sich als Teil der Welt um ihn herum zu fühlen.
Doch jedes Mal, wenn er von marodierenden Teenagern auf der Straße drangsaliert oder von hochnäsigen Anzugträgern in der U-Bahn verspottet wird, entfernt sich der Außenseiter einen Schritt weiter von seinen Mitmenschen.

Todd Phillips ist Regisseur, Co-Autor und Produzent von „Joker“.  Phillips’ Studie über Arthur Fleck zeigt einen Mann, der darum kämpft, in Gotham Citys kaputter Gesellschaft seinen Weg zu finden. Eine düstere Charakterstudie. Arthur trifft, gefangen in einer Spirale aus Gleichgültigkeit, Grausamkeit und letztendlich Verrat eine fatale Entscheidung nach der anderen.  Welche wiederum zu einer schockierenden Kettenreaktion von eskalierenden Ereignissen führen.

Das Portrait des wahrscheinlich bekanntesten Comic-Superschurken aller Zeiten konnte bei den Filmfestspielen in Venedig in diesem Jahr sogar den Publikumspreis erringen. Obwohl, oder vielleicht sogar gerade weil JOKER so vieles anders macht als gewohnt: Statt überladendem Action Kino liefert Todd Phillips eine brutale Tragödie. Ganz ohne rettenden Fledermausmann. Mehr düsterer Kriminalitätsepos als Superheldenklamauk, zugeschnitten auf ein ausschließlich erwachsenes Publikum. Vor allem Zuschauer, die sich bisher nicht für eine Comicverfilmung begeistern konnten, kommen hier auf ihre Kosten. 
Neue Superhelden in der hundertsten Auflage braucht das Publikum nach diesem Film ganz sicher nicht mehr. 

Tickets für den neuen Joker Film findet ihr an allen bekannten Verkaufsstellen.  Den Trailer in englischer Sprache findet Ihr auf dem Kanal von Warner Bros. Pictures und weitere Filmtipps gibt es hier bei unseren Kino & Serientipps von kulturIMBLOG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.