Wir trafen das Ensemble zum amüsanten GIF-Interview.
Das Hofspielhaus feiert heute Abend die Premiere von „Herr Blumenkohl gibt sich die Ehre“. Das kleine Theater in der Falkenturmstraße zeigt, unter der Regie von Dominik Wilgenbus und in einer Eigenproduktion, die Operette von Jacques Offenbach aus dem Jahr 1861. Die Geschichte ist schnell erzählt: Herr Blumenkohl möchte zur feinen Gesellschaft gehören und veranstaltet einen Soirée mit drei Opernstars. Die großen Künstler sagen kurzfristig ab und das Unheil nimmt seinen Lauf. Trotz aller Schwierigkeiten wartet auf alle Beteiligten ein Happy End. Das Ensemble stand uns in den Originalkostümen Geste und Pose.
Thea Schuette, Du kommst aus Münster, hast Gesang und Schauspiel am Konservatorium Wien studiert und hattest schon Engagements in China und der ganzen Welt. Die Charaktere in der Operette sprechen ein Pseudo-Italienisch. Wie bestellst Du einen Espresso bei Deinem nur italienisch sprechenden Lieblingsitaliener?
Juri Kannheiser, Du hast Musik an der Musikhochschule München studiert und spielst Cello im Leopold Mozart Kammerspielorchester Augsburg und bist schon mit MarieMarie auf der Bühne gestanden. Welchen Beruf würdest Du ausüben, wenn Du kein Musiker geworden wärst?
Julian Freibott, Du hast schon bei der Kammeroper München und am Theater Erfurt gesungen. Ursprünglich kommst Du aus der unterfränkischen Metropole Ebern. Wie begrüßt man sich dort in der feinen Gesellschaft?
Jakob Roters, Du hast Violoncello bei Prof. Julius Berger in Augsburg studiert und wurdest bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Verrate uns doch bitte, für welche Pose ist Dein musikalisches Vorbild berühmt?
Torsten Frisch, Du warst Ensemblemitglied im Opernstudio der Komischen Oper in Berlin und am Staatstheater am Gärtnerplatz sowie an der Staatsoper München und hast schon mit zahlreichen, namenhaften Regisseuren gearbeitet. Wie reagierst Du auf Kritik von Deinem Regisseur?
Dominik Wilgenbus, Du bist ein erfahrener Regisseur, Mitbegründer des Metropol-Theaters und der Kammeroper München. Wie kritisierst Du Dein Ensemble während der Proben?
Anne Steffens, Du hast im letzten Jahr beim „Internationalen Festival für Alte Musik – Nürnberg“ die Hauptrolle der Hermia in der Barockoper „The Fairies“ von John Christopher Smith gespielt. Wie bedankst Du Dich auf der Bühne für Standing Ovation?
Karten gibt es unter http://bit.ly/hofspielhaus
HERR BLUMENKOHL GIBT SICH DIE EHRE
PREMIERE AUSVERKAUFT
Fr, 27. Mai / 20:00