Zum Inhalt springen

i-plakat

FLOWERS FOREVER in der Kunsthalle München

FLOWERS FOREVER in der Kunshalle München
Miguel Chevalier
Extra-Natural (Installationsansicht), 2023
Kunsthalle München
Software Cyrille Henry & Antoine Villeret
© Miguel Chevalier, VG Bild-Kunst, Bonn 2022, Foto: Nicolas Gaudelet

Noch keine Pläne für das verlängerte Osterwochenende? Seit 03. Februar und noch bis 27. August 2023 blüht FLOWERS FOREVER in der Kunsthalle München. Es ist die erste Ausstellung, die sich der Kunst- und Kulturgeschichte der Blume widmet. Es sind allerlei Blumen in Gemälden, Skulpturen, Fotografien, Design, Mode, interaktiven Medieninstallationen und naturwissenschaftlichen Objekten zu sehen. In einem thematisch gestalteten Parcours wird die Rolle der Blume in Kunst, Wissenschaft, Mythologie, Religion, Literatur, Politik, Ökonomie und Ökologie vom Altertum bis heute thematisiert.

Es sind rund 170 Werke aus internationalen Sammlungen und extra für die Ausstellung gestaltete Installationen ausgestellt. Blumige Kunst- und Designgeschichte vereint sich hierbei mit neuen künstlerischen Ansätzen. Die facettenreiche Kulturgeschichte der Blumen wird erlebbar gemacht mit Werken von Jan Brueghel dem Jüngeren, Abraham Mignon, Barbara Regina Dietzsch, Lawrence Alma-Tadema, Hannah Höch und vielen mehr.

Kunst und Naturwissenschaft nutzen sich bei der Darstellung von Blumen seit jeher als gegenseitige Inspirationsquelle. Forschungsergebnisse wurden mit kunstvollen präzisen Illustrationen versehen. Die Beschäftigung mit den vielfältigsten Blüten aus aller Welt regen Künstler*innen immer wieder zu floralen Kreationen an, die sich nicht ganz an die botanisch korrekte Darstellung halten. Bei FLOWERS FOREVER in der Kunsthalle München wird das Verhältnis von Kunst, Natur und Wissenschaft reflektiert und zugleich die Pracht und Vielfalt der Farben und Formen der Blumen gefeiert.

Im 17. Jahrhundert wurde der Handel mit Blumen erstmals zum Spekulationsgeschäft, woraus kunstvolle Möbel, Vasen und satirische Gemälde zeugen. Heute sind die Zucht und der Handel von Blumen längst weltweit organisiert. Dies regt Künstler*innen an, sich mit ökologischen und sozialen Fragen zu beschäftigen. Sie schaffen Konfrontation mit dem eigenen Konsumverhalten und thematisieren die Auswirkungen auf die Umwelt. So auch das Projekt „Calyx“ (Blütenkelch) der britischen Künstlerin Rebecca Louise Law, das mit 200.000 getrockneten Blumen das große Finale von FLOWERS FOREVER in der Kunsthalle München bildet.

Hier gibt’s alle Informationen zum Besuch.

Ein Kommentar

  1. Angie Angie

    Ich möchte soooo gerne Karten für diese besondere Ausstellung gewinnen. Hoffentlich habe ich Glück und kann ich diese besondere Veranstaltung bald besuchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert