„Die Farbe Lila“ ist ein Drama aus dem Jahr 1985, basierend auf dem gleichnamigen Roman von Alice Walker. Der Film wurde von Steven Spielberg inszeniert und erzählt die bewegende Geschichte einer afroamerikanischen Frau namens Celie.
Die Handlung spielt in den Südstaaten der USA in den frühen 1900er Jahren und verfolgt das Leben von Celie Harris (gespielt von Whoopi Goldberg), einer unterdrückten und misshandelten Frau. Der Film zeigt Celies Suche nach Selbstbestimmung, Liebe und Freiheit, während sie sich mit den Herausforderungen von Rassismus und Geschlechterungleichheit auseinandersetzt. Zudem wird die außergewöhnliche Freundschaft dreier Frauen, die das Schicksal untrennbar zusammengeschweißt hat, erzählt.
Neben Whoopi Goldberg sind auch Danny Glover, Oprah Winfrey und Margaret Avery in wichtigen Rollen zu sehen. „Die Farbe Lila“ wurde für elf Oscars nominiert, darunter als Bester Film, gewann jedoch keinen. Dennoch gilt der Film als kraftvolles Drama, das wichtige soziale Themen anspricht und starke schauspielerische Leistungen bietet.
In einer Neuauflage des beliebten Klassikers erzählt Warner Bros. Pictures nun die Geschichte neu. Regie bei diesem mutigen Film führte Blitz Bazawule („Black Is King“, „The Burial of Kojo“). Oprah Winfrey und Steven Spielberg sind diesmal, ebenso wie Scott Sanders und Quincy Jones, als Produzenten maßgeblich an der Realisierung des Dramas beteiligt.
In den Hauptrollen spielen Taraji P. Henson („Der seltsame Fall des Benjamin Button“), Danielle Brooks („Die Farbe Lila“, „Orange is the new black“), die ihre Rolle vom Broadway wieder aufnimmt, Colman Domingo („Euphoria“, „Rustin“), Corey Hawkins („In the Heights“, „Six Degrees of Seperation“), H.E.R („Judas and the Black Messiah“), Halle Bailey („Arielle, die Meerjungfrau“), Aunjanue Ellis-Taylor („King Richard“, „Ray“) und Fantasia Barrino als Celie in ihrem Kinofilmdebüt. In weiteren Hauptrollen sind u.a. Louis Gossett, Jr. („Roots“, „Ein Offizier und ein Gentleman“), Phylicia Pearl Mpasi in ihrem Spielfilmdebüt, Sängerin/Songwriterin Ciara und Jon Batiste („Soul“) zu sehen. Das Drehbuch des Films stammt von Marcus Gardley („Maid“, „The Chi“). Es basiert auf dem gleichnamigen Roman von Alice Walker sowie dem ebenfalls gleichnamigen Musical, für das wiederum Marsha Norman (Buch) sowie Brenda Russell, Allee Willis und Stephen Bray (Musik und Text) verantwortlich zeichneten.
„Die Farbe Lila“ kommt am 8. Februar 2024 in die deutschen Kinos. Hier geht es zum Trailer.
[…] Die Neuauflage von „Die Farbe Lila“ knüpft an dieses Erbe an und verspricht, die zeitlosen Botschaften des Originals in einem zeitgenössischen Kontext neu zu interpretieren. Das Erbe dieses Films bleibt unbestritten, und die Neuauflage bietet eine Gelegenheit, die Kraft dieser bewegenden Geschichte einem neuen Publikum zugänglich zu machen. Ihr wollt mehr zu der Neuinterpretation des Filmklassikers „Die Farbe Lila“ wissen, dann lest diesen Artikel. […]
Der Film „Die Farbe Lila“ wird diesmal ganz bestimmt
mit einem Oscar bedacht werden.